Kita-Ausflug

Einmal im Jahr macht der gesamte Westwind einen Ausflug! In den letzten Jahren besuchten wir:

• Wildpark Eekholt
  • Westküstenpark in St. Peter-Ording
  • Tierpark Neumünster

Unsere Entdeckerzeit

Unsere Vorschulkinder schlagen selbst Projekte vor. Diese werden in einer Wahl abgestimmt. Die Projekte mit den meisten Stimmen setzen wir mit den Vorschulkindern um!

Schöpfungswochen

Die Nordkirche bietet verschiedene Projekte zum Klimaschutz für kleine Leute an. Nach der Sonnenwoche 2012, der Erdewoche 2014 und der Luftwoche 2016 steht im Jahr 2018 das Wasser im Zentrum der Schöpfungswochen

Donnerstags Frühstück

Jeden Donnerstag  bereiten wir mit den  Kindern ein Frühstück zu. Unserem Team liegt die gesunde Ernährung sehr am Herzen, so wird an diesem Tag gemeinsam ein gesundes Frühstück mit den Kindern zubereitet! Wir orientieren uns dazu an den Vorgaben der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.“

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist eine Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. So ist jedes Jahr ein anderes Schwerpunktland im Fokus. Wir begleiten diesen Weltgebetstag mit Projekten Rund um das Land, Menschen, Kultur, Tier und Umwelt.

Schnuppertage Schule

Hier geht es um einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten zur Schule. Das Kindertagesstättengesetz geregelt diese Zusammenarbeit!

. Folgende Punkte wurden für diese Zusammenarbeit festgelegt:
Schnuppertage – Lehrer-Erzieher-Treffen – Schulspiel – Elternabende – Projekte